Über 80 Aussteller der METAV 2020 reloaded haben sich in der vergangenen Woche ihren Kunden in jeweils 30-minütigen Web-Sessions, teils in Englisch präsentiert. Die Vorträge informierten über alles, was wichtig ist in der Produktion, von der Maschinenhardware über die Software, von den Komponenten bis zu den Dienstleistungen.

Dass dies gut angekommen ist, zeigte sich am Ende der Woche. Jeder der knapp 1.600 Besucher aus über 60 Ländern hat im Schnitt etwas über drei Sessions besucht. Insgesamt wurden etwa 5.000 Sessions gebucht. „Das Feedback aller Beteiligten war außerordentlich positiv und zeigt, dass unsere Aussteller ihre Kunden auch im Web-Format begeistern können“, freut sich Stephanie Simon, Projektreferentin Messen beim Veranstalter VDW und Organisatorin der METAV Web-Sessions.

Alma Zichner beispielsweise, beim Softwareentwickler PSI in Berlin für Marketing verantwortlich, sagt: „Die METAV Web-Sessions waren durch ihre schnelle Planung und Umsetzung eine gute Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. In der Vorbereitung unserer Referenten auf diese digitale Vortragsform haben wir uns super unterstützt gefühlt. Die Länge der Vorträge macht das Format spannend und kompakt.“

Und Philipp Dahlhaus, Leiter Produktmanagement bei der Paul Horn GmbH in Tübingen, ergänzt: „Die METAV Web-Session ist in diesen außergewöhnlichen Zeiten eine sehr gute Möglichkeit, unseren Kunden und Interessenten aktuelle Themen näherzubringen. Auch der reibungslose Ablauf hat uns überzeugt.“

Internationales Publikum besuchte die METAV Web-Sessions

Vorangegangen war eine intensive Kampagne, um die Veranstaltung weltweit bekannt zu machen. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit wurde sie hauptsächlich über Online-Kanäle verbreitet. Dabei haben die teilnehmenden Firmen kräftig unterstützt, in dem sie ihre Kunden ebenfalls intensiv informiert und eingeladen haben. „Das hat sich wirklich gelohnt“, resümiert Simon. Registriert hatten sich Kunden aus A wie Argentinien bis W wie Weißrussland. Spitzenreiter waren nach Deutschland die Besuchergruppen aus Indien, der Schweiz, Österreich, Spanien und den Niederlanden. Dabei waren manche Firmen in Klassenstärke vertreten. Auch Vertreter illustrer Namen waren dabei wie etwa ABB, BFW aus Indien, BMW, Daimler, Festo, HP, Kami aus Südkorea bis hin zu Liebherr und Linde weltweit.

Durch ihr Format, vielen Anbietern ähnlich wie auf der realen METAV nebeneinander eine Plattform zu bieten, ist es mit den METAV Web-Sessions gelungen, einen Spannungsbogen aufzubauen. Er soll bis zur METAV 2020 reloaded im März des kommenden Jahres fortgeschrieben werden. „In dieser Krisenphase haben uns die Web-Sessions ermöglicht, neben unseren Kunden auch ein breiteres Publikum anzusprechen. Die METAV Web-Sessions schaffen nicht nur ein gemeinsames Forum für verschiedene Aussteller, sondern bündeln auch digitale Angebote unter einer Marke”, bestätige Charlotte Breitwieser, Marketingleiterin bei der Datron AG in Darmstadt. Christian Weiler, Leiter Entwicklung, Industrie-Partner GmbH Radebeul-Coswig, sagt abschließend: „Auch wenn das digitale Format zunächst ungewohnt ist, sind wir froh über diese Möglichkeit und würden wieder daran teilnehmen.”

Weitere Web-Sessions geplant

Die Gelegenheit dazu wird sich bald ergeben. „In regelmäßigen Abständen wird der VDW bis zur METAV 2020 reloaded aktuelle Messethemen in eintägigen Sessions vertiefen“, kündigt VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer an.  In Kürze werde das Konzept dazu veröffentlicht und zeitnah die Einladungen verschickt.

Weitere Informationen: Stephanie Simon, Projektreferentin Messen im VDW, Tel. +49 69 756081-53, s.simon@vdw.de.

 

Downloads