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Folge 3: Batterieproduktion in Deutschland – Sinn oder Unsinn?

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier steckt drei Milliarden Euro in den Aufbau einer eigenen Batterieproduktion in Deutschland. Er will damit die E-Mobilität vorantreiben. Etwa ein Drittel der weltweit benötigten Batterien sollen bis 2030 hierzulande und in der EU produziert und verkauft werden. Ergibt das Sinn? E-Mobilität allein ist nicht der heilige Gral, mit dem die Energiewende zu schaffen ist. Und asiatische und nordamerikanische Länder haben bereits jahrelange Expertise in der Massenproduktion von Energiespeichern gesammelt.

Müssten also nicht im Sinne von Technologieoffenheit die Subventionen breiter verteilt werden? Immerhin hat Daimler vor kurzem angekündigt, bis 2024 einen völlig neuen Verbrennungsmotor produzieren zu wollen – und zwar in China. Und seinen neuen Smart mit elektrischem Antrieb will das Unternehmen ebenfalls im fernen Osten bauen. Müssen wir nicht Entwicklungen im Auge behalten, bei denen Deutschland noch Vorreiter ist, wie Wasserstofftechnologie und Brennstoffzelle? Wo liegen die Chancen auf dem Weltmarkt für Deutschland und für Europa?

Experten und Perspektiven: 

Hier hören Sie Folge 3: Batterieproduktion in Deutschland – Sinn oder Unsinn?

Weitere Informationen:

Roland Berger Report: Rising opportunities for battery equipment manufacturers

Broschüren der RWTH Aachen und VDMA:

Komponentenherstellung einer Lithium-Ionen-Batteriezelle

Produktionsprozess einer Lithium-Ionen-Batteriezelle

Montageprozess eines Batteriemoduls und -packs

Hier finden Sie die anderen Folgen unseres Podcasts Tech Affair – Industry for Future.