• Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V.
  • vdw@vdw.de
  • +49 69 756081-0

Folge 11: Plattformökonomie – Kooperation als Überlebensprinzip

In Zeiten von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz können Unternehmen nicht einfach weitermachen wie bisher.

Während Amazon, Microsoft, Alibaba und andere US-amerikanische und chinesische Plattformen unser Leben schon komplett auf den Kopf gestellt haben, fehlt es noch am europäischen Gegenentwurf. Die fertigende Industrie in Deutschland und Europa hat die Stärke, große Plattformen im B2B-Bereich zu entwickeln, inklusive europäischer Werte, also ohne Preisdumping, aber mit Klimaschutz. Das ist jedenfalls das Credo der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung. Dafür allerdings muss das bislang geläufige Wettbewerbsdenken überdacht und Kooperationen mit einer Vielzahl von Unternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette umgesetzt werden. Wenn auf einer Plattform Dienstleistungen einer Branche praktisch aus einer Hand angeboten werden, dann kann das zum Vorteil für alle gereichen. Es könnte sich also lohnen, über das neue Überlebensprinzip nachzudenken.

 

Experten und Perspektiven: 

 

Hier hören Sie Folge 11: Plattformökonomie – Kooperation als Überlebensprinzip

 

Zusatzmaterial:

Hier finden Sie die anderen Folgen unseres Podcasts Tech Affair – Industry for Future.