• Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V.
  • vdw@vdw.de
  • +49 69 756081-0

Folge 14: Verbrennungsmotor: Warum nicht?!

Der Verbrennungsmotor ist eine enorme ingenieurswissenschaftliche Leistung, die über mehr als 130 Jahre optimiert wurde. Warum steht er nun vor dem Aus? – Oder steht er gar nicht vor dem Aus? Die EU hat zwar ein Verbot bis 2035 beschlossen, doch durch eine Intervention ist die schon geschlossene Tür nun wieder einen kleinen Spalt offen.

Und es wird weiter lebhaft diskutiert. So auch in diesem Podcast, bei dem Pro und Contra des Verbrennungsmotors auf den Tisch gelegt werden. Für den einen ist der Verbrenner „das Kapital, um die nächsten Schritte zu gehen“, der andere ist davon überzeugt, dass wir ihn „auch in Zukunft gut und gerne klimaneutral einsetzen werden“.

 

Experten und Perspektiven: 

  • Prof. Jens P. Wulfsberg, Leiter des Laboratoriums Fertigungstechnik (LaFT) der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP), konstatiert: „Das physikalische Prinzip des Verbrennungsmotors ist überholt und sollte abgelöst werden.“
  • Peter Müller-Baum, Geschäftsführer Power-to-X for Applications beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), sagt: „Die Wirkungsgraddebatte ist eine Scheindebatte, die an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeht.“

 

Hier hören Sie Folge 14: Verbrennungsmotor: Warum nicht?!

 

Zusatzmaterial:

Hier finden Sie die anderen Folgen unseres Podcasts Tech Affair – Industry for Future.