Als Startup auf der EMO Hannover Fuß fassen
Die EMO Hannover als Weltleitmesse für die Metallbearbeitung ist mit ihren über 2.200 Ausstellern und deren innovativen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen ein einzigartiges Angebot für die Produktionstechnik von morgen. Diese Tatsache und die 130.000 Fachbesucher machen sie auch zu einem wichtigen Treffpunkt für Startups. Deshalb wird das Angebot für junge innovative Unternehmen bei der kommenden EMO Hannover 2019 ausgebaut, um so ihren Ideen und Visionen zum Durchbruch zu verhelfen.
Auf einer Ausstellungsfläche von rd. 500 m² ist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG eine große Startup Area Young Tech Enterprises@EMO Hannover 2019 geplant. Hier werden Foren mit Vorträgen von Startups und Sponsoren sowie Pitches stattfinden. Matchmaking-Angebote, um neue Kunden, Zulieferer und Kooperationspartner zu finden, runden das Angebot ab.
Ausstellende Startups können an ihren Einzel- oder auch an Gemeinschaftsständen ihre Produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen vermarkten, gezielt das Exportmarketing fördern, ihr Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene aufbauen und sich eine eigene Marktpräsenz erschaffen oder erweitern. Ein weiteres Ziel der Sonderfläche ist es, EMO-Aussteller (Bereich M&A, F&E), Einkäufer, Verbände, Politik & Förderer sowie Investoren mit den Startups zu vernetzen.
Angesprochen sind nicht nur selbstständige Startups, sondern auch Ausgründungen aus etablierten Firmen, Spinoffs und Gründer aus dem universitären Umfeld in allen Phasen des Entwicklungsprozesses. Zudem können sich Sponsoren präsentieren. Diese können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, wie z.B. Banken, Private Equity, etablierte Unternehmen, Venture Capital, Crowdfunding, Accelerators, Business Angels oder auch Inkubatoren.
Des Weiteren wird es, wie schon zur EMO Hannover 2017, einen geförderten Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und organisiert vom VDW geben. Hier können sich junge, deutsche Unternehmen unter dem Motto Innovation made in Germany präsentieren. Das Förderpaket ermöglicht mit seinem gut strukturierten Angebot jungen Unternehmen, an einer großen, internationalen Messe teilnehmen und dies vor allem finanzieren zu können. Anspruch auf die 60-Prozent-Förderung auf den Paketpreis haben Unternehmen, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen: rechtliche Selbständigkeit, Unternehmensgründung vor längstens zehn Jahren, Bilanzsumme von max. 10 Mio. Euro, Angebot neuer Produkte und verfahrensmäßiger Neuerung oder die Verbesserung bestehender Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.
Autor: Stephanie Simon, VDW
Downloads
Bilder