Wasserstoff – Droht eine neue Chinafalle?
Deutschland wird die Nummer Eins in Wasserstofftechnologien auf dieser Welt. Das jedenfalls kündigte vor fast genau einem Jahr Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier voller Stolz an. Seine Nationale Wasserstoffstrategie soll dafür die Weichen stellen. Zeichnet sich das tatsächlich ab? Oder ist die 9- Milliarden-Euro teure Initiative ein Strohfeuer und wir tappen wie bei der Sonnenenergie in die Chinafalle?
Deutschland wird die Nummer Eins in Wasserstofftechnologien auf dieser Welt. Das jedenfalls kündigte vor fast genau einem Jahr Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier voller Stolz an. Seine Nationale Wasserstoffstrategie soll dafür die Weichen stellen. Zeichnet sich das tatsächlich ab? Oder ist die 9- Milliarden-Euro teure Initiative ein Strohfeuer und wir tappen wie bei der Sonnenenergie in die Chinafalle?
Wasserstoff ist der große Hoffnungsträger, um die verschärften Klimaziele, die sich die Bundesregierung bis 2030 gesetzt hat, zu erreichen. Nur leider ist Wasserstoff heute noch sehr teuer. Für manchen Experten ist er der „Champagner“ der Energiewende. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will ihn zum „Tafelwasser“ machen. Funktioniert das? Und reicht es aus, die Kosten für die Wasserstofftechnologien zu senken? Kann sich Deutschland im Alleingang an die Spitze schwingen? Von welchem Wasserstoff reden wir hier überhaupt? Denn abgesehen vom grünen Wasserstoff hält die Farbpalette von grau bis pink einen ganzen Regenbogen parat, die alle nicht wirklich klimaneutral sind. Wird uns bei all den Erfolgsmeldungen womöglich eine Mogelpackung vorgehalten? Die Experten des Podcast „Tech Affair“ sagen:
Prof. Dr. Welf Guntram Drossel
Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik; Vorstand beim Innovationscluster HZwo e. V.: „Das ist kein 100-Meter-Sprint. Aber mit einem Anfangstempo wie beim Marathon wird man diesen Kampf auch nicht gewinnen.“
Dr. Stefan Kaufmann, Bundestagsabgeordneter und seit Juni 2020 Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: „Grünen Wasserstoff gibt es derzeit nur im Labormaßstab.“
Dr. Manfred Schuckert, Leiter Emissionen und Sicherheit, Daimler Nutzfahrzeuge im Bereich External Affairs: „Die Chinesen treiben Wasserstofftechnologien mit einem unglaublichen Einsatz von Geld voran. Das tun wir auch, aber wir sind bürokratisch etwas langsamer.“
Wie die Chancen tatsächlich stehen, mit grünem Wasserstoff die Energiewende zu schaffen, hören Sie im Podcast „Tech Affair – Industry for Future“ des VDW unter:
https://vdw.de/podcast/wasserstoff-tech-affair/
Autorin und weitere Informationen: Gerda Kneifel, VDW-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 69 756081-32, g.kneifel@vdw.de.
Diese Presseinformation erhalten Sie auch direkt unter: https://vdw.de/presse-oeffentlichkeit/pressemitteilungen/
Text und Bilder finden Sie im Internet auch online unter www.vdw.de und https://vdw.de/presse-oeffentlichkeit/pressemitteilungen/ im Bereich Presse. Besuchen Sie den VDW auch in den Social-Media-Kanälen
www.youtube.com/metaltradefair
www.linkedin.com/company/vdw-frankfurt