Als Sprachrohr der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie ist der VDW seit 1891 international für seine fachliche Expertise und seine Leidenschaft für Messen der Metallbearbeitung bekannt. Diese Kompetenzen bringt der VDW nun in den Club of Metalworking ein, dessen Mitglieder von zahlreichen Vorteilen profitieren. Neben kostenfreien Eintrittskarten für die Weltleitmesse EMO Hannover und die internationale Fachmesse METAV dürfen sich Mitglieder u.a. auf die kostenfreie Nutzung des ÖPNV zum Messebesuch, eine Lounge zum Entspannen und Netzwerken sowie einen exklusiven Newsletter freuen, der aktuelle Informationen zu den Messen und der Branche zusammenfasst.

„Als Messeveranstalter bieten wir eine Plattform für Information und Dialog. Mit dem Club of Metalworking möchten wir an dieser Stelle anknüpfen und Experten der Metallbearbeitung zusammenbringen“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. Wissend, dass kein Instrument die Zukunftsfähigkeit der Branche besser  sicherstellen könne als Leidenschaft für die Metallbearbeitung, ist die bewusste Entscheidung für eine kostenfreie Mitgliedschaft mit attraktiven Leistungen gefallen. „So möchten wir vom Auszubildenden über den Facharbeiter bis hin zum Geschäftsführer und Inhaber alle Interessenten der Produktionstechnik ansprechen.“

Folgerichtig sollen die Prozesse von der erstmaligen Anmeldung über die Messevorbereitung bis hin zum Netzwerken vor Ort möglichst einfach gehalten werden. Um Interessenten als Fachbesucher zu identifizieren, müssen zum Beitritt in den Club of Metalworking nur berufliche Kontaktinformationen in ein Registrierungsformular eingetragen werden. Nach wenigen Wochen, erstmals ab August 2018, erhalten Mitglieder dann ihre persönlichen Unterlagen mit ihrer Club-Karte per Post.

Eintrittskarten zu den teilnehmenden Veranstaltungen werden automatisch freigeschaltet, sodass zusätzliche Registrierungen auf den Webseiten der Messegesellschaften entfallen. Die Lounge des Club of Metalworking bietet den Mitgliedern Gelegenheit sich dem Messetrubel zu entziehen, einige Minuten zu entspannen oder in Ruhe E-Mails zu verschicken. Der Newsletter liefert wichtige Informationen zu beteiligten Messen und Neuigkeiten der Branche frei Haus, während exklusive Club-Treffen zum Networking einladen und die perfekte Bühne bieten, um miteinander in Kontakt zu treten. Kurzum: Eben jene Schritte, die Zeit kosten und beim Messebesuch vom Wesentlichen ablenken, möchte der Club of Metalworking seinen Mitgliedern zukünftig abnehmen.

Um die Attraktivität des Club-Angebots weiter zu steigern, sollen diese Leistungen sukzessive ausgebaut und weitere Partner ins Boot geholt werden. Dauerhaft erhalten bleibt in jedem Fall das wichtigste Element, die einfache Struktur ohne versteckte Kosten oder Verpflichtungen.

Autor: Stefan Schwaneck, VDW