Die Förderung des deutschen Mittelstandes liegt dem Wirtschaftsministerium am Herzen, weshalb schon vor vielen Jahren die Idee der Gemeinschaftsausstellung ins Leben gerufen wurde.
Der Standbau auf der MTA Ho Chi Minh City 2019 und alle notwendigen organisatorischen und administrativen Arbeiten werden dabei im Auftrag des Ministeriums von einer Durchführungsgesellschaft übernommen. Der einzelne Aussteller muss sich um diese Arbeiten demnach nicht kümmern. Er kann vorab eine bestimmte Standfläche buchen und sorgenfrei am Tag vor der Messe oder eventuell sogar erst am ersten Messetag anreisen. Vor Ort dann seine Exponate in die bereitgestellte Vitrine legen, Prospekte auf dem Prospektständer platzieren, seine Poster anbringen und fertig. Nach Messeende kann er sofort wieder abreisen, die Durchführungsgesellschaft kümmert sich um alle Abbauarbeiten und Formalitäten.

Weitere Informationen zur Idee des German Pavilion finden sich hier: https://www.german-pavilion.com/portal/en/about/what-is-gp/

Entwicklung des Standbaus

Die Anforderungen an den Standbau sind je nach Branche sehr unterschiedlich. Messen für Schmuck sind nicht vergleichbar mit Ausstellungen für Textil, Food oder Werkzeugmaschinen. Deshalb hat der VDW – Verband Deutscher Werkzeugmaschinen e.V. schon vor vielen Jahren ein auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder passendes Branchenkonzept für das Standdesign entwickelt. Dieses berücksichtigt – getreu dem Motto “form follows function” zum Beispiel die Möglichkeit auch große, schwere Exponate wie Werkzeugmaschinen oder deren Komponenten, einbringen zu können.

Vergangenes Jahr wurde das Branchenkonzept auf Anregung vom VDW – Verband Deutscher Werkzeugmaschinen e.V. überarbeitet. Der Gemeinschaftsstand erstrahlt jetzt in neuem, zeitgemäßem Design. Besonders die farbigen Leuchtelemente in Verbindung mit den hintergrundbeleuchteten Bildern finden bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen großen Zuspruch. Dabei wurde auf Durchgängigkeit und Wiedererkennung großen Wert gelegt.

Das neue Design allein kann den Messeerfolg natürlich nicht sicherstellen. Deshalb sind alle deutschen Mitaussteller hier auf der MTA Ho Chi Minh City 2019 sehr engagiert. Die Wirtschaft in Vietnam wächst und mit ihr gleichermaßen die Messe. Wir sind optimistisch, dass sich die deutsche Wirtschaft davon eine Scheibe abschneiden kann.

Autor: Ralf Reines
Umfang: rund 2626 Zeichen inkl. Leerzeichen

Downloads