Im zweiten Quartal 2022 wachsen die Auftragseingänge der Werkzeugmaschinenindustrie weltweit nur noch einstellig.

Zur EMO Hannover als Weltleitmesse für die Produktionstechnologie zeigen Hersteller aus aller Welt ihre Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen für die Industrie. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind ausschlaggebend für die Investitionsbereitschaft von Fachbesuchern und Entscheidern. Droht die Weltwerkzeugmaschinenindustrie in diesem Moment in den internationalen Abwärtsstrudel gerissen zu werden, der sich überall zeigt, dem sich die Branche bisher jedenfalls noch entziehen konnte. Was sagen die Zahlen?

Die Corona-Krise führte Anfang 2020 weltweit zu einem Einbruch der Werkzeugmaschinenindustrie. Seither ist die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen aber stetig gestiegen. Auch im bisherigen Jahresverlauf sind die internationalen Aufträge auf Wachstumskurs, die Entwicklung verliert allerdings zunehmend an Dynamik.

Den vollständigen Artikel aus der Reihe EMO Future Insight finden Sie unter: Weltauftragseingang verliert an Schwung