Fast scheinen die ambitionierten Klimaziele hinter den ganzen Aufregern rund um das Gebäudeenergiegesetz in Vergessenheit zu geraten. Dabei gilt es doch, nicht nur an einzelnen Schrauben zu drehen, sondern Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt auf Klimaneutralität umzustellen. Industrielle Prozesse, die für mehr als ein Viertel der Treibhausgasemissionen direkt oder indirekt verantwortlich sind, bieten hier großes Potenzial. „Und da geht sehr viel mehr, als CO2-Emissionen lediglich durch Aufforstung zu kompensieren“, sagt Prof. Matthias Weigold, Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt. „Als Ingenieure müssen uns da bessere Lösungen einfallen“, ist er überzeugt.

 

Weigold ist Referent der Juli-Ausgabe von Let’s Talk Science und möchte Unternehmen dafür sensibilisieren, dass technische Möglichkeiten der entscheidende Schlüssel zum erfolgreichen Kampf gegen den Klimawandel sind. Im Mittelpunkt stehen Minimierung und Substituierung des CO2-Ausstosses. Anhand von bereits realisierten Best-Practice-Beispielen aus dem Maschinenumfeld wird er die technischen Potenziale in der Veranstaltung aufzeigen.

 

Wichtige Voraussetzung für die Minimierung klimaschädlicher Treibhausgase ist Transparenz. Dafür gibt es die CO2-Bilanzierung. „Sie ist der nächste Aufreger, denn die Vorgaben der Europäischen Union zur CSR-Richtlinie scheinen sehr aufwändig und bürokratisch“, sagt Weigold. „Mit Automatisierung und Standardisierung sind die Vorgaben jedoch auch für Mittelständler zu bewältigen“, fügt er ergänzend hinzu. Wie es im Einzelnen gehen könnte, möchte er gerne mit den Teilnehmenden diskutieren und spricht explizit internationale Unternehmen damit an.

 

Wo stehen Sie auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion?

 

Melden Sie sich ab sofort an, informieren sich über die Möglichkeiten und diskutieren mit Vertretern anderer Unternehmen über deren Aktivitäten:

Let’s Talk Science, 26. Juli 2023, 11:30 bis 12:30 Uhr; Vortrag in Englisch

mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Weigold, Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeug-maschinen (PTW) der TU Darmstadt

 

Anmeldung

https://attendee.gotowebinar.com/register/991754423275601500